Bäckerei Pötzsch

Kleine Unternehmensgeschichte

Als Hartmut Pötzsch noch in Selb in Oberfranken zur Schule ging, wollten die meisten seiner Klassenkameraden technische Zeichner werden. Er selbst hielt nicht viel von diesem Modeberuf und besann sich auf seinen Vater. Der war gelernter Bäcker, übte das Handwerk aber nicht mehr aus. Dass der Beruf des Bäckers in den Pötzsch-Genen liegt, bewies Jahre später auch der älteste Sohn Robert. Als kleiner Junge durfte er bei einem Flug nach München zum Piloten ins Cockpit. Danach gefragt, was er einmal werden wolle, antwortete er, ohne lange zu überlegen: „Bäcker“. Fliegen überließ er den anderen.

Von der Idee zum Familienbetrieb

Im Jahre 1978 gründeten Hartmut Pötzsch und seine Frau Renate ihr eigenes Unternehmen in Waldkraiburg. Gemeinsam mit einer Verkaufshilfe und einem Bäcker machten sie sich zu viert ans Werk. Nur fünf Jahre später wurde die erste Filiale im Zentrum von Waldkraiburg eröffnet, 1985 verlegte man die Produktion ins Stammhaus in der Breslauer Straße. Nach zahlreichen Erweiterungen, Modernisierungs- und Umbauarbeiten an allen Standorten in den Neunziger Jahren wurde 2002 eine weitere Filiale in Kraiburg eröffnet. Die Pötzsch-Passage im Zentrum von Waldkraiburg hat sich über die Jahre zu einem wichtigen und unerlässlichen Treffpunkt und Nahversorger entwickelt.

Ein Vorreiter in Sachen Bio

Mittlerweile zählt die Bäckerei Pötzsch zu den zwei letzten selbstständigen Bäckereien in Waldkraiburg. Das Unternehmen ist mit mehr als dreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber. Zudem werden laufend Bäcker/innen und Bäckereifachverkäufer/innen ausgebildet. In dem Familienbetrieb sind Hartmut Pötzsch und seine Frau Renate tätig, die Söhne Robert (Bäckerei) und Martin (Konditorei) sind stille Gesellschafter. Der Senior-Chef war 1998 Mitbegründer des Vereins „Unser Innland“, 1999 unterzog sich die Bäckerei der ersten Kontrolle und Zertifizierung nach der EG-Bio-Verordnung. Nachhaltigkeit, ökologisches Denken, die Affinität zu Bio, höchste Qualität und Innovationsgeist zeichnen die Bäckerei aus.