Bäckerei Pötzsch

Natürlich gutes Brot

Wir leben unsere Philosophie. Und diese ist seit mehr als dreißig Jahren Qualitätsgarant und Erfolgsfaktor zugleich. Nur mit unserem ständigen Bestreben, Tag für Tag bestes und schmackhaftes Brot zu backen, haben wir uns auch den Spaß an der Sache erhalten. Unsere Kundinnen und Kunden danken uns das mit ihrer Treue und ihrem Vertrauen. Nicht zuletzt dadurch gehören wir zu den zwei letzten verbliebenen Bäckereibetrieben in Waldkraiburg.

Hier verraten wir Ihnen unsere 10 Gebote für natürlich gutes Brot.

  1. ECHTES HANDWERK
    Der Beruf des Bäckers scheint uns in die Wiege gelegt. Bereits in der dritten Generation üben wir dieses traditionelle Handwerk aus. Mit derselben Hingabe, wie es Bäcker schon seit hunderten von Jahren tun.
  2. HÖCHSTE QUALITÄT
    Alle unsere Rohstoffe und Zutaten stammen von vertrauensvollen bayerischen Lieferanten, die wir persönlich kennen. Unsere Produkte lassen wir regelmäßig vom Institut für Qualitätssicherung zertifizieren.
  3. LIEBE ZUM DETAIL
    Vollkorngetreide mahlen wir auf unserer hauseigenen Mühle, unser Plundergebäck besteht aus 144 einzelnen Schichten und von unseren Reisen bringen wir viele Inspirationen mit. Wir backen mit Liebe zum Detail.
  4. REGIONALITÄT
    Die Milch kommt aus Berchtesgaden, die Eier aus Penning, das Getreide aus der Umgebung. Wir sind Mitbegründer von „Unser Inn-Land“ und unterstützen aus Überzeugung heimische Produzenten und Lieferanten.
  5. BIOLOGISCHE ZUTATEN
    Mehl ist die Basis für alle Backwaren. Wir verwenden ausschließlich Bio-Mehle von der Drax-Mühle in Rechtmehring und der Weiß-Mühle in Julbach. Auch viele andere Zutaten sind rein biologisch.
  6. REINER GESCHMACK
    Alle unsere Produkte sind natürlicher Herkunft. Wir verzichten vollständig auf Zusatz-, Aroma- und Farbstoffe, Konservierungs- und Frischhaltemittel. Was bleibt ist der reine Geschmack.
  7. NACHHALTIGKEIT
    Der ökologische Gedanke begleitet uns schon lange: Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und Bio-Produzenten tragen wir zum Erhalt ländlicher Strukturen und zum Umweltschutz bei.
  8. NATUR PUR
    Brot soll natürlich gut schmecken – auch noch nach Tagen. Wir verwenden unseren eigenen Sauerteig und verzichten auf industrielle Backmischungen. Nur so erhält das Brot seinen ursprünglichen Geschmack.
  9. VIELFÄLTIGKEIT
    Wenn die Pfefferminze im Garten wächst, gibt’s Pfefferminzbrot und wenn uns eine fränkische Spezialität besonders schmeckt, backen wir sie. Wir sind voller Ideen und überraschen Sie jede Woche aufs Neue.
  10. SAISONALE PRODUKTE
    Unsere Saison- und Spezialprodukte reichen von Blechkuchen und Osterlämmer über Kletzenbrot und Plätzchen bis hin zu Faschingskrapfen und Hochzeitstorten. Jedes Fest lebt von der Vorfreude darauf.